Der Präsident lud ein
- Geschrieben von Andreas Dietlmeier
- In Kategorie: Aktuelles
- Zugriffe: 3780
Alljährlich blickt das oberpfälzer Schützenwesen nach Pfreimd, wo am letzten Januarwochenende das Präsidentenpokal- und Königsschießen stattfand.
Da leider nicht für alle geforderten Altersklassen Luftpistolenteilnehmer zur Verfügung standen, trat der Schützengau Roding mit einer Luftgewehrmannschaft an, welche von Alfons Bräu zusammengestellt wurde.
Die zusammengestellte Mannschaft kam auf ein Gesamtergebnis von 3018 Ringen und belegte damit einen hervorragenden dritten Rang. Namentlich waren dies Andreas Preis (Waldeslust Roding-Bahnhof) mit 392 Ringen, Stefan Aichinger (Perlbach Traching) mit 386 Ringen, Martin Lorenz (RKK Roßbach-Wald) mit 383 Ringen, Christoph Hollmayer (Wildschütz Mitterkreith) mit 381 Ringen, Bastian Hartl (Wildschütz Mitterkreith) mit 381 Ringen, Bianca Simmel (Immergrün Michelsneukirchen) mit 370 Ringen, Herbert Hartl (Waldeslust Roding-Bahnhof) mit 364 Ringen und Christa Weigl (RKK Roßbach-Wald) mit 361 Ringen. Für den Gau Roding nahm bei der Siegerehrung der Gauschützenmeister Alois Janker die Urkunde für den dritten Rang entgegen.
Taggleich fand auch das Landeskönigsschießen statt, bei der der Gau von den amtierenden Gauwürdenträgern vertreten wurden. Auf den Landeskönig schoss Alois Janker 109,8 Teiler und belegte den sechsten Rang, Selina Schweiger kam auf Platz 12 der Landeslieslwertung mit einem 253,7 Teiler, Den Platz 14 beim Landesjugendkönigsschießen belegte Daniel Pertler mit 508,3 Teilern.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erfolgte die Siegerehrung des Präsidentenpokal- und Landeskönigsschießens. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Franz Brunner und dem Grußwort durch den Pfreimder Bürgermeister wurden die Teilnehmer des Präsidentenpokalschießens geehrt. Bei der Ehrung der OSB-Würdenträger zogen die Teilnehmer mitsamt den amtierenden Würdenträgern ein. Den Abschluss bildete ein kleiner Stehempfang.